Keto-Diät

DiEat Coach

Veröffentlicht: 27 Mrz, 2019
Keto Diät

Keto Diät:

Nächster Trend oder optimale Ernährungsform?

In letzter Zeit immer wieder von der Keto Diät gehört, doch nicht ganz sicher, was sie eigentlich ist?  

In diesem Artikel möchten wir dich aufklären und dir alles verraten, was du über diese Ernährungsform wissen musst. 

Außerdem werden wir die Keto-Ernährung wissenschaftlich beleuchten und dich wissen lassen, ob sie einen Versuch wert ist. 

Keto-Diät
Keto-Diät: Das würde dich erwarten: 
Die ketogene Ernährung funktioniert prinzipiell als Low-Carb-Ernährung. Die Idee ist es, vor allem Fett und Eiweiß zu konsumieren und dafür bei den Kohlenhydraten deutlich einzusparen.  

In Kurzform bedeutet das: High Fat/Protein und Low-Carb.  

Low-Carb-Diät, ketogene Ernährung und Atkins-Diät haben viele Parallelen, wobei die Grenzen nicht immer ganz einfach zu ziehen sind. Auch bei der ketogenen Diät gibt es verschiedene Formen, welche unterschiedliche Regeln befolgen. 

Doch grundsätzlich wird Keto durch den starken Fokus auf Nahrungsfett charakterisiert und nicht zwingend durch Proteine, wobei der Eiweißanteil dennoch relativ hoch/moderat gehalten wird. Eingespart wird somit bei den Kohlenhydraten.  

Als grobe Faustregel gilt: 75-65% Fett, 3020% Eiweiß und 5-10% Kohlenhydrate. Bei einer täglichen Bilanz von 2000 Kalorien, würde das 150g Fett, 100g Eiweiß und 46g Kohlenhydrate bedeuten.

Und so funktioniert die ketogene Diät 

Die ketogene Diät zwingt deinen Körper zu einer anderen Art und Weise der Energiebereitstellung, als normalerweise üblich. Wie du sicherlich weißt, benötigt unser Körper Energie, um sich lebendig und funktional zu halten. Ohne Energie können wir weder atmen, noch irgendeinen Muskel bewegen.  

Normalerweise verwendet dein Körper Zucker (Glukose) als Energielieferant. Doch bei der ketogenen Ernährung werden Ketonkörper verwendet, welche in der Leber aus Fett gebildet werden. 

Dieser Zustand, welcher durch den geringen Anteil an Kohlenhydraten entsteht, wird auch “Ketose” genannt.  

Sobald dieses Stadium eintritt, wird der Körper extrem effizient in der Verbrennung von Körperfett, da kaum Zucker vorhanden ist, welcher sonst als Energiequelle dienen würde.  

Wie die Ernährung aussehen würde 
Erlaubt ist 

  • Fleisch 
  • Fisch 
  • Eier 
  • Käse 
  • Joghurt 
  • Butter 
  • Öle 
  • Nüsse 
  • Avocado 
  • Gemüse 

Nicht erlaubt 

  • Süßigkeiten 
  • Mehlspeisen 
  • Gebäck 
  • Getreide 
  • Kartoffeln 
  • Viele Früchte 
  • Linsen 
  • Bohnen 
  • Zuckerhaltige Getränke
Wie die Ernährung aussehen würde 
Ketogene Ernährung zum Abnehmen
Auf den ersten Blick macht es Sinn, dass diese Ernährungsform zum Abnehmen geeignet ist.  

Um diese Vermutung zu überprüfen, betrachten wir Studien, welche sich schon lange die Frage stellen, ob die ketogene Ernährung zu dem gewünschten Gewichtsverlust führen kann.  

Die Antwort ist klar. Die ketogene Diät ist eine sehr effektive Methode, um schnell erfolgreich abnehmen zu können. Unzählige Studien können nachweisen, dass diese Variante zu vielversprechenden Abnehmerfolgen führen kann.

Doch was ist, wenn die ketogene Diät mit einer Low-Fat-Diät verglichen wird?  

Im direkten Vergleich zeigt sich, dass Leute, die sich ketogen ernähren, schneller und mehr abnehmen, verglichen mit einer kohlenhydratreicheren Nahrungsform. Die Schnelligkeit lässt sich darauf zurückzuführen, dass es mehr Kalorien benötigt Fett in Energie zu verwandeln, als Zucker in Energie.

Auf längere Frist jedoch, scheint dieser Effekt zu verschwinden. Das liegt daran, dass der Gewichtsverlust vor allem von der Kalorienzufuhr abhängig ist. Mehr dazu findest du in unserem Artikel “Erfolgreich Abnehmen”. 

Falls du allerdings schnell abnehmen möchtest und es dir egal ist, ob du das verlorene Gewicht bald wieder zunehmen wirst, dann kann die ketogene Diät jedenfalls die Richtige für dich sein. Auf einer Sicht von 3 Monaten hat sich gezeigt, dass Frauen doppelt so schnell abnehmen können, als mit einer Low-Fat-Diät.

Ketogene Ernährung kurzfristig unschlagbar
Auf kurze Frist gesehen, ist der Gewichtsverlust der Keto-Diät durchaus beeindruckend.

Bei keiner anderen bekannten Diätform kann in kurzer Zeit (wissenschaftlich bewiesen) vergleichbar schnell abgenommen werden, wie bei der ketogenen Ernährung.

Die ketogene Diät ist somit womöglich die beste Lösung, wenn du schnell abnehmen möchtest.

Doch schneller Gewichtsverlust hat auch seine Risiken!

Langfristig jedoch substituierbar

Auch wenn ein schneller Gewichtsverlust nachgewisen werden kann, gibt es noch weitere Punkte, die dir bewusst sein sollten.

Studien zeigen, dass auf längere Sicht, keine eindeutigen Unterschiede zu anderen Diätformen bestehen. Langfristig betrachtet, kann demnach mit anderen Ernährungsmethoden genau so gut abgenommen werden. Auch ohne Verzicht auf Kohlenhydrate.

Ein weiteres Problem ist, dass bei der Keto-Diät ein Jojo-Effekt auftreten kann, sobald wieder Kohlenhydrate konsumiert werden.

Außerdem fehlt es an langfristigen Studien, um Risiken völlig ausschließen zu können.

Mögliche gesundheitliche Vorteile
Diabtes Typ 2 

Da ketogene Ernährung zu Gewichtsverlust führt, kann sie folglich auch vor Diabetes Typ 2 schützen, welche durch Übergewicht begünstigt wird. Es können unzählige Studien aufgeführt werden, welche zeigen, dass die ketogene Diät erfolgreich gegen Diabetes Typ 2 ankämpfen kann. Zuimindest kurzfristig!

Krebs 

Das Hormon Insulin trägt dazu bei, dass Zucker im Blut als Energie genutzt werden kann. Da durch ketogene Ernährung keine Glucose verwendet wird, muss auch weniger Insulin ausgeschüttet werden. Die niedrigen Insulinwerte führen dazu, dass du vor gewissen Krebsarten mehr geschützt bist. 

Epilepsie 

Es gibt eine Menge brauchbarer Studien, welche nahelegen, dass ketogene Ernährung die Anzahl von Krämpfen bei epileptischen Kindern deutlich reduzieren kann. 

Auch bei anderen neurologischen Erkrankungen, wie beispielsweise Alzheimer, können die Mechanismen der Ketose vorteilhaft sein.  

Herzerkrankungen 

Für den logischen Menschenverstand mag es seltsam klingen, wenn eine sehr fettreiche Ernährung, die Cholesterinwerte verbessern kann. Doch Recherchen haben gezeigt, dass HDL- und LDL-Werte durch ketogene Ernährung optimiert werden können. Erneut hängt diese Erscheinungen mit Insulin und den Blutzuckerwerten zusammen. 

Was du bedenken musst 
Butter, Speck und Schmalz erfüllen alle Kriterien der ketogenen Ernährung, doch haben Eigenschaften, die in einer Ernährung nicht stattfinden sollten. Diese Produkte sind nämlich reichhaltig an gesättigten Fettsäuren, welche deiner langfristigen Gesundheit eher schaden, als sie dir Vorteile bringen. 

Mit Sicherheit kann dies nie vorhersagt werden, da es von unzähligen Faktoren abhängt, die teilweise kaum zu beeinflussen sind. Doch warum das Risiko eingehen, wenn du darauf auch verzichten kannst? 

Ein weiterer Punkt, der nicht unberücksichtigt bleiben sollte, ist, dass der Verzicht von Obst Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten die Gefahr von Nährstoffmängel erhöht. Durch die verbreitete Faustregel, nicht mehr als 50g Kohlenhydrate zu konsumieren, wird dieser Bedarf bereits mit einer mittleren Banane, zur Hälfte gefüllt!  

Außerdem fordert die Keto-Diät eine starke Belastung der Leber, wo Fett für die Energiegewinnung verstoffwechselt wird. Wissenschaftlich gesehen fehlen hier jedoch die Beweise! 

Das Problem in der Praxis  
Wie bei allen Ernährungsformen kann auch bei der Keto-Diät eine Menge falsch gemacht werden, aber auch viele Fehler vermieden werden. Beispielsweise wird durch hohen Konsum an Beerenfrüchten und Gemüsesorten, die ketogene Ernährung deutlich attraktiver! 

Doch der wohl größte Nachteil dieser Ernährung ist die Einschränkung. Das mag für viele harmlos klingen und möglicherweise sogar “selbstverständlich” für eine Diätform sein, hat in der Praxis jedoch verheerende Folgen. Und zwar das Scheitern des Abnehmversuches mit all seinen Folgen 

Klar kannst du mit der Keto-Diät abnehmen. Kurzfristig sogar am schnellsten, verglichen mit anderen Ernährungsstrategien. Doch langfristig machst du es dir mit der ketogenen Methode sehr schwer. 

Du wirst bei Einladungen verzichten müssen. Du wirst bei Geburtstagen dein eigenes Essen kochen müssen. Du wirst bei Kinobesuchen zurückstecken müssen. Und so weiter und so weiter.. 

Ernährung funktioniert ähnlich wie eine Beziehung. Hört es sich nach langfristigem Glück an, wenn du wegen deines neuen Partners geliebte Hobbys aufgeben musst und neue Aufgaben erteilt bekommst, die dir keine Freude machen? Nein tust es nicht!

Die Schlussfolgerung der ketogenen Diät

Für eine gewissen Gruppe an Leuten, mit speziellen Anforderungen und Bedürfnissen kann die ketogene Ernährung durchaus sinnvoll sein. Wenn nicht sogar die allerbeste Entscheidung! 

Doch für Leute, deren Ziel es ist, langfristig erfolgreich abzunehmen, ist eine ketogene Ernährung womöglich die falsche Entscheidung. Einfach aufgrund der Tatsache, dass du auch mit weniger Verzicht und Einschränkungen perfekt abnehmen kannst und solltest!  

Wenn du also eine gewöhnliche Person bist, die gerne fit/gesund ist und womöglich ein paar Kilos verlieren möchte, dann musst du dich nicht den Einschränkungen der ketogenen Ernährung unterwerfen. Sie hat auf lange Frist keinerlei nachweißliche Vorteile, jedoch eben mehr Beschränkungen.  

Solltest du dennoch neugierig sein, wie dein Körper auf diese Ernährungsform reagiert, dann nur zu, gib dem Ganzen eine Chance. 

Möchtest du weitere Artikel lesen?
Abonniere unseren tollen Newsletter.

Die suchst Tipps, Möglichkeiten und Motivation?

Trete jetzt unserer neuen Facebook-Grupp bei!

0 Kommentare