Abnehmen leicht gemacht: Mit 3 Schritten

DiEat Coach

Veröffentlicht: 19 Aug, 2020
abnehmen leicht gemacht

Abnehmen leicht gemacht: Abnehmen ist simpel, nur nicht immer ganz einfach. 

Das Prinzip des Abnehmens ist kinderleicht, doch wären da nicht all die Gewohnheiten, Versuchungen und Ablenkungen.  

Bei DiEat findest du bereits einige Ratgeber, wie du erfolgreich abnehmen kannst. Doch diesmal erfährst du, wie du abnehmen kannst, wenn du es besonders leicht haben möchtest.  

Kann Abnehmen leicht sein? 

Nur die wenigsten sind mit ihrer Figur vollkommen zufrieden. Die meisten Leute kommen früher oder später an einen Punkt, wo sie etwas an ihrem Gewicht verändern möchten.  

Auch wenn es nur etwas weniger Fett am Bauch, etwas definierter Schenkel oder ein schmaleres Gesicht ist. Kaum jemand ist mit seinem Körper völlig zufrieden.  

All das sind Ziele für die wir Gewicht verlieren müssen. Doch nur wenige schaffen es, langfristig diese Ziele zu erreichen.  

Woran liegt das? Die Gründe, warum Leute Schwierigkeiten mit dem Abnehmen haben, sind sehr unterschiedlich und müssen meist im individuellen Fall betrachtet werden.  

Doch dieser Artikel soll dir zeigen, wie das Abnehmen leicht gemacht werden kann. Wie du durch den Fokus auf das Wesentliche den größtmöglichen Erfolg erzielen kannst. Dafür benötigst du keine teuren Ausrüstungen, Geräte, Mitgliedschaften oder ausgefallene Diätpläne.  

Alles was du benötigst, um möglichst simpel abzunehmen, ist dein Körper, die richtigen Lebensmittel und konstantes Verhalten.  

Schritt 1: Kaufe die richtigen Lebensmittel  

Lass es uns simpel halten! Dein Gewicht wird zum größten Teil davon bestimmt, was du isst. Und schließlich kannst du nur essen, was du dir auch kaufst.  

Daher wird es einen großen Einfluss auf dein Gewicht haben, welche Lebensmittel (und Mahlzeiten) du dir besorgst. 

Je natürlicher, kalorienärmer und sättigender deine Lebensmittelauswahl ist, desto leichter fällt es dir abzunehmen.  

Natürlich kannst du auch mit Süßigkeiten und anderen kalorienreichen Lebensmitteln abnehmen, doch wenn es dir möglichst einfach fallen sollte, dann solltest du lernen darauf zu verzichten und stattdessen kalorienarme Nahrungsmittel zu essen.  

Es ist viel leichter auf Dickmacher, wie Chips und Cola zu verzichten, wenn sie nicht in deinem Haushalt vorkommen. Doch jedes Mal zu widerstehen, wenn du an der Lade vorbeiläufst, kann ziemlich hart sein.  

Wenn dir das Abnehmen leicht gemacht werden sollte, dann befülle deine Vorräte mit den richtigen Lebensmitteln. Plane was du in der Woche essen möchtest, mache dir dazu Notizen und erledige danach einen großen Einkauf. 

Schaffst du es dann zu essen, was du dir vorgenommen hast, ist dir die Grundlage des Abnehmens gelungen. Nämlich die richtigen Lebensmittel zu essen. 

Die richtigen Lebensmittel sind: 

  • Alle Gemüsesorten (vor allem Brokkoli) 
  • Alle Obstsorten (vor allem Beeren) 
  • Hülsenfrüchte 
  • Magere Milchprodukte und mageres Fleisch 

An dem Spruch “Du bist, was du isst” ist definitiv was dran. Du bist aber auch, was du nicht isst! Du willst abnehmen? Dann esse Dinge, die dich abnehmen lassen! 

Schritt 2: Lerne die richtigen Rezepte 

leicht abnehmen
leicht abnehmen

Geschmack ist erlernbar. Oft haben wir das Gefühl, dass einfache Salate oder “gesunde” Speisen langweilig schmecken. Wir fügen immer mehr Fett hinzu, bis es uns zwar besser schmeckt, aber einfach zu viele Kalorien bekommen hat. 

Diese Problematik müssen wir unterbinden, wenn wir abnehmen möchten. Daher musst du lernen, abnehmfreundliche Gerichte zu kochen, die dir auch schmecken. 

Abnehmfreundlich bedeutet, dass es dich sättigt, ausreichend ist, du damit leben kannst und dich natürlich Gewicht verlieren lässt.  

Damit dir das Abnehmen leicht gemacht wird, benötigt es simple, gute und für dich effektive Rezepte.  

Natürlich ist es auch wichtig, dass du lernst Portionsgrößen einzuschätzen, doch zu Beginn solltest du gesunde Rezepte finden, die dir tatsächlich schmecken.  

Außerdem ist es empfehlenswert, dass du dir ein paar solcher Rezepte suchst (falls du nicht sowieso schon welche kennst) und diese öfters in der Woche isst. Du musst nicht 50 verschiedene Rezepte kennen. Es reicht, wenn du ein paar erlernst, die für dich funktionieren.  

Vergiss nicht. Je öfter du Dinge isst, die dir helfen abzunehmen, desto leichter wird es dir fallen. Angenommen 2 Spiegeleier mit viel Tomate und Paprika am Morgen hilft dir lange satt zu bleiben. Es ist kein Problem dasselbe übermorgen erneut zu frühstücken! 

Die Frage ist nun, wo du Rezepte findest, die es sich lohnt zu erlernen. Am besten du durchsuchst Rezeptblogs und filterst diese gleich nach deinem Geschmack. Du wirst schnell welche finden! 

Kurze Zusammenfassung: Nun weißt du welche Lebensmittel du kaufen sollst und kannst daraus Gerichte zaubern, die dich abnehmen lassen. So wird dir das Abnehmen leicht gemacht! 

Schritt 3: Finde Bewegung, die dir Spaß macht 

Du musst keinen Marathon laufen, wenn du abnehmen möchtest. Du musst auch nicht jeden Tag ins Fitnessstudio gehen oder täglich mehrere Kilometer mit dem Fahrrad fahren. 

Alles was du tun musst, ist deinen Körper regelmäßig zu bewegen. Auch wenn es effektivere und weniger effektive Methoden gibt, solltest du zuallererst etwas finden, dass dir Spaß macht.  

Nur wenn dir Bewegung Spaß macht, wirst du sie auch regelmäßig ausführen und dadurch belohnt werden.  

Damit dir das Abnehmen leicht gemacht wird, solltest du dich nicht zu Workouts zwingen, die du eigentlich verabscheust. Stattdessen solltest du kreativ werden und einen Weg finden, der dir tatsächlich Freude bereitet.  

Du hasst es am Laufband zu joggen? Wie wäre es, wenn du im Freien joggen gehst und dabei eine neue Podcast-Folge hörst? Du magst nicht Radfahren gehen? Probiere es mit schwimmen.  

Wichtig ist, dass du etwas findest, dass du regelmäßig (3-5xWoche) durchführen kannst. Auch wenn es drei 20-minütige HIIT-Homeworkouts in der Woche sind. Es wird dir helfen. Vor allem langfristig! 

Außerdem kann es hilfreich sein, Sport mit etwas zu verbinden, dass du gerne tust, wie zum Beispiel Musik hören, eine Serie schauen, in der Natur sein oder zu lesen.  

Verknüpfst du das Hören von Podcasts mit einem Workout, dann wirst du es kaum erwarten können, das nächste Training zu starten, wenn eine neue, interessante Folge online kommt.  

Fett zu verlieren ist nur dann einfach, wenn du dir das Abnehmen leicht gemacht hast! 

Der Beweis, warum diese 3 Schritte helfen 

Dieser Artikel soll dir das Abnehmen leichter machen. Daher wird bewusst nicht auf den (entscheidenden) Faktor Kalorien eingegangen. Doch folgendes sollte dir klar sein: 

Im Grunde genommen gibt es drei Schrauben, an denen du drehen kannst, um dein Gewicht zu verändern.  

  1. Weniger Kalorien zuführen = kalorienärmer essen 
  2. Mehr Kalorien verbrauchen = mehr Bewegung 
  3. Weniger Kalorien zuführen und mehr Kalorien verbrauchen 

Die oben beschriebenen Schritte tun nichts anderes als den dritten Punkt zu befolgen.  

Durch die Auswahl der richtigen Lebensmittel, dem Kochen der richtigen Rezepte und dem Ausführen der richtigen Bewegung, förderst du automatisch das Abnehmen. 

Denn dadurch verringerst du deine Kalorienzufuhr und erhöhst gleichzeitig deinen Kalorienverbrauch.  

Wichtig ist jedoch, dass du dies Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat tust. Natürlich muss nicht jede Mahlzeit sitzen, aber du solltest immer wieder in deinen Rhythmus finden.  

Abnehmen benötigt Zeit und diese musst du dir nehmen. Anstatt täglich auf die Waage zu treten, solltest du täglich versuchen, die richtigen Lebensmittel und die richtige Bewegung (für dich) zu finden. 

Denn dann wir dir das Abnehmen leicht gemacht und du musst nicht mehr jeden Trend hinterherrennen.  

Einer der größten Fehler beim Abnehmen ist die Ungeduld. Wir möchten die Kilos, die wir über Jahre zugenommen haben, in einem Monat verlieren. Je weniger du das gewünschte Endresultat erwartest und je früher du beginnst den Prozess zu lieben, desto schneller wirst du abnehmen.

Abnehmen leicht gemacht: 3 extra Tipps 

Hier noch ein paar zusätzliche Tipps, die dir beim Abnehmen helfen werden: 

Tipp 1: Proteine und Gemüse/Obst 

Proteinquellen und Gemüse-/Obstsorten ergeben gemeinsam die optimale Kombination zum Abnehmen.  

Im Optimalfall ist jede deiner Mahlzeiten reichhaltig an Proteine und Gemüse (oder Obst). Dadurch werden deine Speisen besonders sättigend, füllend und vorteilhaft.  

Achte auf diesen Faktor und das Abnehmen wird dir leichter fallen.  

Tipp 2: Unterschätze Schlaf nicht 

Viele Studien konnten mittlerweile nachweisen, dass Schlaf ein wichtiger Faktor ist, wenn wir unser Gewicht unter Kontrolle bringen möchten.  

Schlaf hängt nämlich indirekt mit unserem Gewicht zusammen. Je länger wir aufbleiben, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass wir nachts noch ungesundes Fast-Food essen.  

Außerdem neigen wir dazu kalorienreich zu essen, wenn mir am nächsten Tag müde sind und zu schnellen Alternativen greifen. 

Achte daher auf ausreichend Schlaf und versuche eine Routine zu entwickeln. 

Tipp 3: Versuche Intervallfasten 

Intervallfasten ist keine magische Methode zum Abnehmen. Es hilft aber dennoch vielen Menschen dabei, erfolgreich Gewicht zu verlieren. 

In diesem Guide erfährst du mehr darüber. 

Die suchst Tipps, Möglichkeiten und Motivation?

Trete jetzt unserer neuen Facebook-Grupp bei!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken